Pfingst-Konzertreise
in den Schwarzwald und zur Insel Mainau

Zu einem Riesenerfolg wurde die 3-tägige Konzertreise über die Pfingsttage für den Männergesangverein Lauterbach unter der musikalischen Leitung seines Dirigenten Hans-Werner Becker. Die Fahrt führte am Pfingstsamstag in den Luftkurort Oberharmersbach im Schwarzwald, wo  der Chor für die musikalische Umrahmung der Abendmesse in der wundervollen Kirche sorgte.

Seine Vielfältigkeit stellte der Chor jedoch unter Beweis, als er am Pfingstsonntag auf der Insel Mainau gleich 2 Konzerte gab:

Die Schlosskirche St. Marien von Mainau war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt, als die geistlichen Gesänge des MGV Lauterbach zum ökumenischen Pfingstgottesdienst ertönten.

Einer kurzen Pause im Rosengarten und in der Orangerie folgte ein Promenadenkonzert vor dem Schloß des Grafen Bernadotte.

Den absoluten Höhepunkt erlebte der MGV Lauterbach am Pflingstmontag beim Promenadenkonzert in der Kuranlage von Freudenstadt. Zur Aufführung gelangten Lieder aus unserer saarländischen Heimat, Wanderlieder, Shantys und Trinklieder. Als Solisten wirkten Kurt Dreistadt (Tenor), Heinz Löw (Bariton) und Hans-Georg Theobald (Bass) mit.

Bei der Abfahrt des Busses aus Freudenstadt blieben noch lange am Straßenrand winkende Musikfreunde zurück, die nur den einen Wunsch hatten, diesen Chor noch einmal zu hören!

Alles in allem eine gelungene Konzertreise, bei der sich alle Sänger einig waren, „noch nie in 3 Tagen so viel gesungen zu haben“.