Eine Jubiläumsfeier, die begeisterte

Das Jahr 2016 steht für den Männergesangverein ‚Concordia‘ 1926 Lauterbach e. V. ganz im Zeichen seines 90-jährigen Bestehens. Nach der großen Geburtstagsfeier am 12. Juni in der Lauterbachhalle mit  befreundeten deutschen und französischen Gastvereinen, bot der Jubiläumsverein am 5. November im nahezu vollbesetzten Lauterbacher ‚Warndtdom‘ den Kirchenbesuchern ein weiteres Glanzlicht dar: In großer Besetzung mit Gesamtchor, Solisten, Orgel und Orchester führte der MGV im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes das Deutsche Hochamt von Johann Michael Haydn auf.

Halbtotale-links.bmp

In seiner Begrüßung zur Eröffnung der Eucharistiefeier bedankte sich Pfarrer Patrik Altmeyer für das besondere Geschenk, das der MGV ihm und den Gottesdienstbesuchern mit der Aufführung dieser festlichen Messe bereitet hat.

Dass die 9 Chorgesänge in deutscher Sprache, die Haydn bewusst für die Gläubigen seiner Zeit vertont hat, auch in unserer heutigen Zeit die Menschen ansprechen, zeigte der lang anhaltende Applaus der Kirchenbesucher am Ende des Festgottesdienstes.

Bei der anschließenden Soiree im Pfarrheim mit zahlreichen Ehrengästen und Vertretern des Ortsrates und der Ortsvereine zeigte der Chor mit Mama Lou und Rock my soul, dass er auch schwungvolle moderne Rhythmen beherrscht. Als besondere Überraschung hatten die Damen des Gesamtchors ein überaus reichhaltiges Büffet mit Fingerfood vorbereitet.

Am Ende dieser gelungenen Jubiläumsfeier mit Festgottesdienst und Soiree stimmten alle in den Wunsch ein, den Ortsvorsteher Dieter Peters in seinem Grußwort ausgesprochen hat, dass der Männergesangverein Lauterbach in 10 Jahren sein hundertjähriges Jubiläum feiern kann.